top of page

Allgemeine Geschäftsbedingungen
 

Leistungen und Angebot

« Radica Ravic» (nachfolgend Beraterin genannt) bietet folgende Dienstleistungen an:


psychosoziale Beratung 

Die Klientin/der Klient nimmt bei Radica Ravic psychosoziale Beratung in Anspruch. Die Beratung dient der Überwindung psychosozialer Probleme, der Persönlichkeitsentwicklung, der Zielbildung und Ressourcenaktivierung oder der Begleitung von Veränderungsprozessen. Gegenstand des Beratungsvertrages ist ein von der Klientin/dem Klienten geäussertes Anliegen oder Klientin/Klient und Beraterin definieren gemeinsam das Beratungsanliegen.

 

Die gemeinsame Arbeit umfasst Gespräche und auf Wunsch auch andere Arbeitsmethoden. Die Beraterin erläutert die angewandten Methoden und informiert über Zweck, Risiken und mögliche Ergebnisse. Bei der Beratung wird keine psychologische Psychotherapie, sondern ausschliesslich eine Leistung ausserhalb der Heilkunde erbracht.

Beratungserfolg

Die Beraterin kann den gewünschten oder geplanten Erfolg oder das Erreichen der gesteckten Ziele in der gemeinsamen Arbeit nicht garantieren. Psychosoziale Beratung ist ein aktiver, selbstverantwortlicher Prozess, bei dem die Beraterin die Klientin/den Klienten begleitet und unterstützt. Die Bestimmung der angestrebten Ziele, die Wahl der Gesprächsthemen und die Umsetzung der erarbeiteten Lösungsschritte bleiben in der Verantwortung der Klientin/des Klienten.

 


Termine (Praxistermine, Telefontermine, Online-Termine z.B. via Zoom)

Nach erfolgter telefonischer oder schriftlicher Terminvereinbarung gilt der Termin als verbindlich. Die Dauer der Sitzungen und die zeitlichen Abstände werden bedarfsabhängig abgesprochen und letztendlich von der Klientin/dem Klienten bestimmt. Sitzungen können verschoben oder auch abgesagt werden.

 

Wird ein abgestimmter Termin durch die Klientin/den Klienten nicht wahrgenommen, schuldet sie/er der Beraterin ein Ausfallhonorar in Höhe von 100%. Die Zahlungsverpflichtung entfällt, wenn spätestens 24 Stunden vorher eine Absage seitens der Klientin/des Klienten erfolgt oder der Termin aufgrund einer schwerwiegenden Erkrankung kurzfristig ausfallen muss. In einem derartigen Fall besteht die Verpflichtung, die Beraterin schnellstmöglich zu informieren und ggfs. einen Nachweis über eine schwerwiegende Erkrankung vorzulegen. 

Bei Terminabsage durch die Beraterin werden so rasch wie möglich Ersatztermine zur Verfügung gestellt.

Beratung beenden

Die Beratung kann von beiden Parteien jederzeit ohne Begründung am Ende eines Beratungsgespräches mündlich oder mit einer Frist von drei Arbeitstagen formlos schriftlich oder per E-Mail beendet werden.

Zahlungsbedingungen

Die Beratungen können nach der Sitzung vor Ort in bar oder Twint bezahlt werden. Bei Online-Terminen können die Beratungen via Banküberweisung oder Twint innerhalb 10 Tagen nach Rechnungserhalt bezahlt werden. Die Zahlungsinformationen werden via E-Mail verschickt. 

Schweigepflicht und Persönlichkeitsschutz

Die Beraterin untersteht der Schweigepflicht. Alle persönlichen Inhalte werden vertraulich behandelt. Die Beraterin verpflichtet sich zur Verschwiegenheit gegenüber Dritten. Die Schweigepflicht gilt grundsätzlich bezüglich aller Informationen, die die Beraterin im Rahmen ihrer Tätigkeit erfährt. Eine Auskunft gegenüber Dritten darf die Beraterin nur nach schriftlicher Einverständnis- erklärung der Klientin/des Klienten erteilen. Die Schweigepflicht gilt nicht im Falle der Vereitelung oder Verfolgung mutmasslicher Straftaten oder zum Schutz höherer Rechtsgüter. Im Falle der Ankündigung suizidaler Handlungen und fehlender Fähigkeit / Bereitschaft zur Aufnahme des Kontaktes mit einem Facharzt, Therapeuten oder einer Klinik wird die Beraterin teilweise von der Schweigepflicht entbunden.

 

Dokumentation und Datenschutz

Die Beraterin dokumentiert und archiviert den Verlauf und relevante Erkenntnisse der Beratungsgespräche. Hierzu gehören beispielsweise Anamnesebögen, themenspezifische Fragebögen und Notizen zu Inhalten, Ergebnissen und Vereinbarungen aller Beratungsgespräche. Ebenso speichert die Beraterin die personenbezogenen Daten der Klientin/des Klienten, soweit es zur Rechnungsstellung und Buchführung erforderlich ist. Die Beraterin verpflichtet sich, alle Dokumente nur ihr zugänglich aufzubewahren. Die Klientin/der Klient erklärt sich mit der Erhebung und Archivierung der entsprechenden Daten einverstanden. Die Klientin/der Klient hat das Recht, eine Löschung ihrer/seiner Beratungsdaten zu verlangen.

Gesundheitszustand

Die Klientin/der Klient versichert, dass sie/er an keiner Erkrankung leidet, die ihre/seine Geschäftsfähigkeit beeinträchtigt oder die einer Beratung aus medizinisch-psychologischen Gründen derzeit entgegensteht. Die Klientin/der Klient ist psychisch gesund und nimmt keine Psychopharmaka ein.

Haftung und Selbstverantwortlichkeit

Die Beraterin haftet gegenüber der Klientin / dem Klienten nur in Höhe des gezahlten Beratungshonorars für alle Schäden, die tatsächlich und nachweisbar aus der gemeinsamen Arbeit entstehen. Die Klientin/der Klient erkennt an, dass sie/er während des gesamten Beratungsverlaufs, sowohl während des einzelnen Beratungsgespräches als auch während der Zeit zwischen den einzelnen Beratungsgesprächen in vollem Umfang selbst verantwortlich für ihre/seine körperliche und geistige Gesundheit ist. Sie/er erkennt an, dass alle Schritte und Massnahmen, die im Rahmen der Beratungsgespräche von ihr/ihm unternommen werden, nur in ihrem/seinem eigenen Verantwortungsbereich liegen.

 


Urheberrechte
Sämtliche Informationen und Unterlagen die im Rahmen der Beratung zugänglich gemacht oder zur Verfügung gestellt werden, dürfen nicht an Dritte weitergegeben oder kopiert werden.

 


Gerichtsstand
Der Gerichtsstand ist Zürich ZH. Der Sitz der Firma « Radica Ravic -Psychosoziale Beratung» ist in Zürich ZH. Es gilt ausschliesslich Schweizer Recht.

 


Schlussbestimmungen
Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam oder undurchführbar sein oder nach Vertragsschluss unwirksam oder undurchführbar werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen dieses Vertrags davon unberührt. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung soll automatisch (ohne weitere Verhandlungen durch die Parteien) eine wirksame und durchführbare Regelung treten, deren Wirkungen der wirtschaftlichen Zielsetzung der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung am nächsten kommt.

Die Grundlagenhaltung basiert auf den Ethikgrundlagen der Schweizer Gesellschaft für Beratung (SGfB).

ethikgrundlagen


Änderungen der AGB bleiben jederzeit vorbehalten. Zürich ZH, 1. Januar 2023

bottom of page