top of page

Das kostenlose Erstgespräch dient dazu, uns gegenseitig kennenzulernen. Hierbei bekommen Sie einen Einblick in die Vorgehensweise der psychosozialen Beratung. Während der Unterhaltung werden wir Dein Anliegen besprechen und ein mögliches Ziel festlegen.

Bei der psychosozialen Beratung werden verschiedenen Methoden und Techniken angewendet, um Klienten zu helfen, ihre Probleme zu lösen und ihre Lebensqualität zu verbessern. Eine der wichtigsten Methoden ist die klientenzentrierte Gesprächsführung nach Carl Rogers, bei der der Berater dem Klienten aktiv zuhört und ihm dabei hilft, seine Gedanken und Gefühle zu sortieren und zu verstehen. Um negative Denkmuster und Verhaltensweisen zu identifizieren und zu ändern, wird die verhaltensorientierte Methode angewandt. Diese Methode basiert auf der Annahme, dass unsere Gedanken unser Verhalten beeinflussen und dass wir durch das Ändern unserer Denkmuster auch unser Verhalten ändern können.Je nach individueller Situation des Klienten wird eine passende Methode ausgewählt und angewendet. Insgesamt ist es das Ziel einer psychosozialen Beratung, seinen Klienten dabei zu helfen, ihre Probleme besser zu verstehen, neue Perspektiven zu entwickeln und positive Veränderungen in ihrem Leben herbeizuführen. Durch den Einsatz verschiedener Methoden kann ein erfolgreicher Berater seinen Klienten dabei helfen, ihre Ziele zu erreichen und ein erfülltes Leben zu führen.

Im Alltag begegnen uns oft Situationen, die wir nicht verstehen und die uns oftmals überfordern. Die Aufstellungsarbeit mit Figuren bietet uns die Möglichkeit, im geschützten Rahmen einer Einzelsitzung darauf einzugehen. Das intuitive Aufstellen von Figuren, Symbolen oder Bodenankern macht Themen sichtbar und ermöglicht Einsichten in unbewusste Vorgänge, Muster und Dynamiken. Diese können mit dem familiären Herkunftssystem in Verbindung stehen, aber auch mit dem eigenen inneren System. Durch achtsames und einfühlsames Begleiten werden diese erkannt und gemeinsam Möglichkeiten der Veränderung erarbeitet. Ressourcen werden gesucht und für die Weiterentwicklung hinzugezogen.

bottom of page